DirectCase
Publiziert: 18. September 2012
 
Inspiration für Ihre Weihnachtsaktion
Noch ist das Jahresende weit entfernt. Und doch ist jetzt der richtige Moment, sich zu überlegen, wie Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner zu Weihnachten überraschen könnten. Mit einer öden 0815-Karte sang- und klanglos im Vorweihnachtstrubel unterzugehen, ist jedenfalls keine gute Alternative. Um Ihnen den Einstieg ins Thema zu erleichtern, haben wir ein paar wirkungsstarke Ideen zusammengetragen, Fragen zur Vorbereitung aufgelistet sowie nützliche Links für Ihre kreative Arbeit ergänzt.


Die «schnellste Weihnachtskarte der Welt» von BMW
Die entscheidende Frage lautet: «Wie lassen sich unsere Produkte mit Weihnachten oder dem Jahresende verknüpfen und in einer Dialogaktion zum Ausdruck bringen?» Wir haben uns nach guten Ideen umgeschaut – und sind fündig geworden. Eine davon gewann am diesjährigen Schweizer Dialogmarketing-Preis und sogar beim Werbefestival in Cannes jeweils Bronze: BMW Schweiz AG und ihre Agentur Draftfcb/Lowe Group beauftragten den Illustratoren Gavin Patterson, während einer wilden Fahrt auf der Rennstrecke Rheinring bei bis zu 250 km pro Stunde eine Weihnachtskarte zu gestalten. Die Entstehung wurde in einem Video dokumentiert und auf der Microsite www.fastestchristmascard.ch und auf Youtube präsentiert.

 

Typo-Mailänderli von der Typolay
Viel Handarbeit und Sorgfalt steckt im Weihnachtsgruss der Full-Service-Agentur Typolay AG. Statt einfach DANKE auf eine Karte zu drucken, backte die Agentur in einem Teamevent bei der Bäckerei Frick Mailänderli in Form der fünf Buchstaben, verpackten sie fein säuberlich in einer schönen Spanschachtel und umwickelte sie mit einem ansprechenden Einband. Wer diesen Gruss erhielt, spürte ganz schön viel Wertschätzung.

 

Fehlerhafter Gruss der Hamburger Lektoren Wieners + Wieners
«Wie du mir, so ich dir», sagten sich die Lektoren von Wieners + Wieners und verschickten ihren Kunden einen fehlerhaften Weihnachtsgruss. Eine freche Idee, die sich dank der köstlichen Pralinen gut verdauen liess und mit Sicherheit einen nachhaltigen Effekt hatte.

 

Ein etwas anderer Klingelton von Orange
Weihnachten ist nicht nur die Zeit duftender Leckereien, sondern auch die klingender Glöckchen. Und da Klingeltöne für den Telekommunikationsanbieter Orange zum täglichen Business gehören, war der perfekte Link geschaffen. Die Agentur Wirz Wietlisbach Dialog kreierte eine vierseitige Weihnachtskarte mit dem Titel: «Jingle bells, jingle bells, jingle all the way» und mit eingearbeitetem Glöckchen im Sinne eines «persönlichen Weihnachtsklingeltons». Sympathisch.

 

Fragen zur Vorbereitung
  1. Welches Medium kommt in Frage?
    App, E-Mail, Online-Adventskalender? Weihnachtskarte, Weihnachtspräsent?
  2. Wie erfolgt die Verteilung?
    Per Post oder persönlich im Verkaufsgeschäft, via Aussendienst-Mitarbeiter oder an einem Event?
  3. Wie gross ist die Zielgruppe?
  4. Wie viel möchten/dürfen wir investieren?
    Bedenken Sie: Wenn Ihre Aktion ankommt, starten Sie mit viel Goodwill ins neue Jahr, das darf dann vielleicht auch etwas mehr kosten ...
  5. Wann soll der Gruss verschickt respektive verteilt werden?
  6. Wer ist verantwortlich?

Im Team zur genialen Xmas-Idee
Gute Ideen entstehen immer in einzelnen Köpfen, oft aber inspiriert durch die Denkweise anderer. Lassen Sie sich also gegenseitig von Einfällen zu neuen geistigen Höhenflügen treiben. Die 16 Grundsätze für kreative Teamarbeit (PDF, 257 KB) setzen wertvolle Leitplanken, damit das Kreativmeeting zum Erfolg wird. Und falls Sie gerne methodisch vorgehen wollen: Auf DirectPoint sind alle wichtigen Kreativitätstechniken einfach und klar beschrieben.

Nützliche Links zum Thema:

Planen Sie Ihre Weihnachtskampagne mit dem praktischen Mailing-Guide. Er führt Sie gezielt durch den gesamten Prozess und inspiriert Sie mit passenden Tipps und Hinweisen.
 
Newsletter abonnieren
Diesen Artikel mit Freunden teilen: Diesen Artikel auf Ihrem Twitter-Profil publizieren. Diesen Artikel auf Ihrem Facebook-Profil publizieren. Diesen Artikel Ihren XING-Kontakten zeigen.

Impressum | Rechtlicher Hinweis

Copyright Post CH AG - Für weitere Auskünfte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.